Berichte 2017


Oktober: Schweizermeisterin Horseathlon!

 

…herzliche Gratulation an unsere Saskia Marti-Süssli, unsere Schweizermeisterin im Horseathlon F2!

Am 29. Oktober 2017 fanden in Avenches die Horseathlon Schweizermeisterschaften statt. Saskia konnte in der Prüfung F2 mit Scally den grossartigen ersten Platz und mit Yllico den zweiten Platz belegen.

 

Herzliche Gratulation & weiter so!!

 


Ride & Bike am 22. Oktober 2017

 

Wir sind mit Ross und Radl da!

Wir blicken auf ein gelungenes Ride & Bike zurück – viele Teilnehmer und jede Menge Spass. Für Sonntagslangschläfer war das diesjährige Ride & Bike nichts – die erste von 40 Equipen startete bereits um 09.00Uhr. Im Team galt es nun auf der rund zweieinhalbstündigen Strecke im Linth-Gebiet,acht ideenreiche und knifflige Posten zu absolvieren. Bei der Bewertung wurde nicht nur die erreichte Punktezahl am Posten gewertet, sondern auch der faire Umgang mit dem Pferd trug zur Gesamtpunktezahl bei.

 

Mit diesem Bewertungssystem soll das feinfühlige und sensible Verhalten gegenüber dem Pferd belohnt werden. Die würdigen Sieger des Ride & Bike‘s 2017 hiessen Tanja Fischli auf Pferd Hombre und Andrin Herta auf dem Bike. Herzliche Gratulation..!!! Doch keiner ging mit leeren Händen nach Hause, dank dem grösszügigen Sponsor Reitsport Obersee erhielten alle zwei- und vierbeinigen Akteure Plaketten und Naturalpreise.

Bedanken dürfen wir uns auch beim bei Susanne Dürst vom Gäsibeizli welche uns die Parkplatzgebühr gesponsort hat. Danke!! Auch dieses Jahr hatte sich die Organisation sichtlich gelohnt, mit 40 Equipen waren wieder sehr viele Teilnehmer am Start. „Das gute Feedback der Teilnehmer, Helfer und Sponsoren gibt uns jedes Jahr wieder positive Energie, um den nächsten Ritt in Angriff zu nehmen..

 

Ein grosses Dankeschön gilt an alle unsere fleissigen Helfern – ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.. DANKE. Ebenso danken wir Hansruedi Menzi, der uns sein Viereck immer wieder für diesen Anlass zur Verfügung stellt.

Bis im 2018

 


OKV Patroullienritt Finale

 

Während am vergangenen Wochenende in Bilten die neuen Vereinsmeister gekürt wurden, machte sich eine Equipe auf nach Dietikon. Dort vertraten sie den RVG am OKV Patrouillenritt Final. Sie stellten sich dort der Herausforderung des Volitgierens oder des Lassowerfens, halfen den Garten winterfit zu machen oder unterstützten den Umzug der Enten ins Winterquartier. Schlussendlich durften sich die beiden über den verdienten 8. Rang von insgesamt 44 Patrouillen freuen.

 

Herzliche Gratulation euch beiden!

 

 



Patroullienritt Davos

 

Auch in diesem Jahr startete der RVG am OKV Patrouillenritt in Davos. Aufgrund eines kranken Pferdes starteten Nicole Iten und Petra Zweifel zum ersten Mal zusammen. Bei Traumwetter in den Bündner Bergen wurden Gummientchen durchs Planschbecken manövriert oder das Wissen über den Partner beim „ich oder du“ Spiel auf die Probe gestellt. Mit vollem Einsatz schafften sie so den Sprung aufs Podest und belegten den 3. Rang. Weiter gehts nun Ende September am Final in Dietikon.


Mannschaftsdressur Wädenswil

Herzliche Gratulation an Fränzi Gössi, Melanie Fischli und Andri Meyer zum 4ten Platz an der Mannschaftsdressur in Wädenswil. Macht weiter so!!


Swiss Mountain Trail

 

Am Sonntag,dem 09. Juli, kurz vor 10 Uhr trafen wir uns in Sennwald beim Swiss Mountain Trail. Nach einer Begrüssung nahmen wir unsere Pferde ans Halfter und begaben uns in den Trail. Vom Boden aus machten wir unsere Pferde mit den Hindernissen bekannt. Wir arbeiteten in zwei Gruppen, damit wir genug Zeit hatten an den Hindernissen zu üben. Nach etwa zwei Stunden hatten wir den Trail vom Boden aus gemeistert und die Pferde haben super mitgearbeitet. Wir liessen über den Mittag die Pferde abwechselnd grasen und auch wir Reiter genossen die Verpflegung vor Ort. Am Nachmittag schwangen wir uns in den Sattel. Wir konnten uns frei im Trail bewegen und alle Hindernisse vom Pferd aus versuchen zu überwinden. Einige klappten auf Anhieb, bei anderen brauchte es mehr Überzeugungskraft.

 

Um ca. 15:30 verliessen wir den Trail, alle Reiter waren sehr zufrieden mit ihren Pferden. Leider hatte der Regen am Nachmittag die Hängebrücke nicht mehr richtig passierbar gemacht was leider sehr schade war. Jedoch war der ganze Kurs ein voller Erfolg und wir hatten viel Spass. Schade war nur, dass wir nur zu fünft waren. Der Trail empfehle ich jedem Reiter, denn es fördert das Vertrauen zwischen Pferd und Reiter. Ich bedanke mich nochmals bei Michaela Aberer und ihrer Tochter für den tollen Tag.

 

Für weitere Infos, besucht die Seite von Swiss Mountain Trail

Herzlichen Dank an Belinda Jud für den tollen Bericht!

 

 


 

Stabübergabe nach zehn erfolgreichen Vereinsjahren

Am 3. Februar begrüsste Benno Felber zum letzten Mal als Präsident des RVG die 67 anwesenden Mitglieder zur 82. Hauptversammlung in der lintharena Näfels.

In seinem Jahresrückblick wies er darauf hin, dass ein solch ambitioniertes und vielseitiges Jahresprogramm nur mit aktiven und engagierten Helfern und Vereinsmitgliedern durchzuführen sei. Neben den Vereinsmeisterschaften und dem Geländetraining in Avenches, stachen zwei besondere Highlights in 2016 hervor. Im April die Pferdesporttage in Bilten sowie im November die OKV Delegiertenversammlung in Niederurnen.

 

Nach zehn erfolgreichen Jahren als Präsident tritt Felber mit wörtlich einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. In seiner Amtszeit konnte er gemeinsam mit dem Vorstand viele zukunftsweisende und positive Veränderungen für den RVG vornehmen – unter anderem die Sanierung des Reitplatzes, den Bau eines Longierzirkels auf dem Trainingsgelände in Netstal und die Verlagerung der Pferdesporttage von Mollis auf die Anlage des Reit- und Zuchtbetriebes Birchler Bilten. Präsidium in Frauenhand Trotz vieler getätigter Investitionen übergibt Felber einen finanziell gesunden Verein. In seiner nun «freien» Zeit möchte er sich mehr dem Familienleben widmen. Er bedankte sich beim Vorstand für die wertvolle und angenehme Zusammenarbeit während seiner Amtszeit sowie bei seiner Frau Rahel Felber, welche ihm in den Jahren den Rücken freigehalten habe. Damit er und seine Familie den «Ruhestand» in Zukunft gebührend geniessen können, wurde ihm als Abschiedspräsent eine wunderschön geschnitzte Holzgartenbank übergeben.

Marianne Hefti, welche sich für das Präsidium zur Wahl gestellt hatte, wurde einstimmig durch die Hauptversammlung gewählt. Hefti ist eine passionierte und leidenschaftliche Reiterin, welche im Glarnerland bestens verankert ist. Als neue Vizepräsidentin amtet Petra Dürst, welche Nadja Mächler in dieser Position ablöst; Mächler übernimmt neu die Kurskoordination im Vorstand. Sandra Schuler, welche mit grossem Engagement und Herzblut neun Jahre OK-Präsidentin der Pferdesporttage war, sowie auch Benno Felber, als nun scheidender Präsident, wurden unter grossem Applaus zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Mit einem zweiten Rang in der Gymkhana-Prüfung und einem vierten im Vereinsspringen hiess die Vereinsmeisterin 2016 Moni Gwerder mit Milo

 

 

 

Benno, mir werdet dich vermisse! 🙂