Aktuelle Vereinsberichte 2023


Ride and Bike 07. Oktober 2023


Das diesjährige Ride and Bike 2023 fand wieder einmal im malerischen Glarnerland statt und war zweifellos ein Highlight im Veranstaltungskalender. Dieser einzigartige Anlass brachte Reiter und Fahrradfahrer zusammen, um eine aufregende Herausforderung gepaart mit viel Sport und viel Spass, zu erleben.

 

Gut 31 Equipen hatten sich für dieses lässigen Event angemeldet und standen voller Vorfreude am Start. Das Wetter spielte an diesem Tag perfekt mit, mit strahlendem Sonnenschein und einer sanften Brise, die die Teilnehmer auf ihrem Weg begleitete.

 Die Strecke führte 2.5h durch abwechslungsreiches Gelände. Von kniffligen Fragen bis hin zu anspruchsvollen Hindernisparcours - das Ride and Bike hatte für jeden etwas zu bieten.

 

Wir gratulieren unseren RVG Mitglieder Moni Gwerder & Iris Bucher ganz herzlich zum Sieg! Zudem einen grossen Dank  an die Familie Oswald (Karin Oswald) , dass wir ihr Areal für die Festwirtschaft und die Parkplätze benutzen durften. 

Danke auch an allen Helfer - ohne Euch könnte so ein Anlass nicht statt finden, Dankeschön an Lustenberger's Pferdeleckerli für ein Teilsponsoring an Pferdeleckerlis!

 

Eure OK Ride and Bike 2023

Download
Rangliste Ride and Bike 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.9 KB

Vereinsmeisterschaft 10.September 2023


Die diesjährige Vereinsmeisterschaft vom 10. September war ein voller Erfolg.

Am Morgen nahmen 10 Reiter an der Springprüfung teil. Die Prüfung wurde in drei verschiedenen Höhen durchgeführt und bestand aus zwei Umgängen. Somit konnte jeder Reiter die passende Schwierigkeitsstufe auswählen und beeindruckende Leistungen zeigen. Den Sieg sicherte sich Roya Grob vom Reitclub Wald mit ihrem Pferd Shirkan, die als einzige Reiterin in beiden Umgängen fehlerfrei blieb. Den zweiten Rang und somit den Vereinsmeistertitel im Springen sicherte sich Noemi Stucki mit Querida VII. Ale Honegger belegte mit Marsala den dritten Platz.

 

Am Nachmittag fand das Gymkhana statt, mit insgesamt 3 Prüfungen und 34 Teilnehmern. Die Reiter zeigten ihr Geschick und ihre Geschwindigkeit an verschiedenen Posten. Es gab die Möglichkeit zu reiten, geführt oder vom Boden aus zu starten, sodass jeder Reiter die passende Kategorie für sich finden konnte. In der ersten Prüfung, bei der geritten gestartet wurde, setzte sich Marianne Hefti mit Cefalu durch und sicherte sich den Sieg sowie den Vereinsmeistertitel im Gymkhana.

In der Führzügelklasse hatten wir zwei Geschwister am Start, die das Podest unter sich ausmachten. Gian Schneider konnte sich gegen seinen Bruder Dean durchsetzen und gewann die zweite Prüfung. In der Bodenarbeitsprüfung sammelte Maria Brandao die maximale Punktzahl und setzte sich an die Spitze der Rangliste.

 

 

Das gute Wetter trug zweifellos zur grossartigen Atmosphäre bei und sorgte für zufriedene Gesichter und gute Stimmung bei allen Anwesenden. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen und Noemi Stucki und Marianne Hefti zu ihren Vereinsmeistertiteln. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht an die Helfer, die diese grossartige Veranstaltung möglich gemacht haben. Die Ranglisten sowie einige Fotos vom Anlass findet ihr auf unserer Homepage. 


Frühstücksritt und Helferbruch des Reitverein Glärnisch 04. Juni 2023


Am Sonntag, dem 4. Juni um 8:30 Uhr, trafen sich zwölf Reiter des Reitvereins Glärnischs und des Reitclubs Wald beim Reitplatz Tschachen in Netstal. Anschliessend startete die Equipe unter der Führung von Marianne Hefti zu einem gemütlichen Ausritt im Glarner Unterland.

 

Nach etwa zwei Stunden im Sattel kehrte die Gruppe glücklich und unfallfrei zurück. Die Pferde wurden abgesattelt und versorgt oder konnten auf der Springwiese grasen.Um 11:00 Uhr begann anschliessend der Helferbrunch der zweiten Glarner Pferde- und Ponytage. Dafür reisten weitere Mitglieder des Reitvereins Glärnischs mit Freunden und Bekannten an.

Das reichhaltige Buffet wurde von der Familie Schnider vorbereitet und sah wieder sehr einladend aus. Bei einem gemütlichen Beisammensein genossen alle Anwesenden den Brunch.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marianne Hefti für den tollen Ausritt und bei der Familie Schnider für das wunderschöne Buffet. Ebenfalls möchten wir uns nochmals bei den Helfern der Glarner Pferde- und Ponytage für ihren Einsatz bedanken

.


Skiweekend  4./5. März mit RCW und RVG


Doris Brunner vom Reitclub Wald organisierte wiederum das 3.Skiweekend im Splügen. 13 Teilnehmer, davon als RVGler Ernst Schnider, Renate Hunold und Barbara Meier -  Benno Felber musste leider zu Hause bleiben und die Fotos auf dem Chat mitverfolgen (Gips am Händli). Als Ersatz von Benno mussten wir gleich 2 Personen aufbieten. Samstag-Morgen war um 8.45 Treffpunkt bei der Talstation bei bestem Wetter – alle bereit für den super blauen Tag mit top Schnee-Verhältnisse zu geniessen. Mit besten Metern in den Beinen trafen wir uns zum Mittagessen. Kaum gegessen, wurde die Piste wieder unsicher gemacht.

 

Am späteren Nachmittag war dann aber Apéro angesagt. Der Sonne entgegen strahlten die Gesichter bei Weisswein und Bier, bevor wir dann auf die Hotelterrasse wechselten zu einem weiteren Apéro.  Frisch geduscht und sauber dargetan, ging es dann zum 3-Gänger inkl. feinem Rotwein. Nach Kaffee und Dessert huschten Yvonne und die Schreibende nach Draussen und wurden von der blinkenden Rossstall-Bar regelrecht angezogen. Ein Gin-Tönicli bestellt – Foto ins Bodenhaus geschickt – da standen schon weitere Rösseler an der Bar.

Selbstverständlich musste noch der einte oder weitere Appenzeller bestellt werden, bevor es dann kurz nach Mitternacht in die Federn ging. Das Schwimmbad des Hotels Bodenhaus hatte die Türen am Sonntag-Morgen um 7 Uhr leider noch nicht geöffnet. Die beiden Ersatzfrauen für Benno machten stattdessen keinen Schwumm sondern einen Spaziergang. Nach dem feinen Zmorge ging es wieder auf die Rillenkiller-Piste mit sonnigem Wetter. Der Schnee war auch Sonntags top, so dass alle Teilnehmer bis 15 Uhr auf der Piste (auch Pistenrand) verbracht haben.  Wir danken der Organisatorin und freuen uns auf nächstes Jahr.

 

 

Marlen Thoma, Reitclub Wald


Fotoabend mit Heidi Feldmann & René Ruis, 25. Februar 2023


Bereits zwei Wochen nach der HV stand der Fotoabend mit Heidi und René auf dem Programm. Nach einem feinen Nachtessen im City Hotel in Näfels führten uns Heidi und René mit Fotos und Filmausschnitten durch ihr Abenteuer – ihre grosse Reise mit ihren zwei Pferden vom Fuss der Pyrenäen 1800 km zurück in die Schweiz.

Herzlichen Dank euch beiden für diesen tollen Einblick!

 

Weitere Informationen & Eindrücke findet ihr unter https://www.heidifeldmann.com/ oder auf ihrer FB Seite, wo die jeweiligen Anlässe ausgeschrieben sind, falls ihr unseren verpasst habt!