Berichte 2019


30. November: Chlaushögg

 

Am Samstagabend traffen sich einige Mitglieder des Reitvereins in der Mugi Hütte in Netstal. Wer nun sagt "Hä wo ist denn das?" Keine Sorge - ich hatte das vorhin auch nicht gekannt und war umso überraschter über die ganze Lokation.

Wir wurden herzlichst mit einem feinen Glühwein draussen vor dem Feuer empfangen. Als dann nun etwa alle 25 Gäste da waren, zügleten wir in die Mugi Hütte. Anschliessend wurde im liebevoll eingerichteten Stübli ein Käsefondue aufgetischt.

Wir hatten einen sehr gemütlichen Abend mit leckeren "Schnee Flöckli" und sonstigen Getränken.

 

 


12. Oktober: Ride and Bike

 

Einmal mehr konnte der Reitverein Glärnisch das schon fast traditionelle Ride and Bike durchführen. Über 30 startende Teams sind am Sonntag, 12. Oktober 2019 schönstemHerbstwetter um den ersten Platz geritten respektive gefahren. Trotz vielen

auswärtigen Teilnehmenden ist der Sieg im Glarnerland geblieben: Marianne Heftiund Bruno Giuggari aus Glarus haben in einem gelungenen Ritt die höchstePunktezahl erreicht und den verdienten ersten Rang nach Hause getragen.

Ein grosses Dankeschön an alle, die mit ihrer Unterstützung dazu beigetragen

haben, dem Ride and Bike zu einem so grossen Erfolg zu verhelfen, sowie dem Gastgeber Familie Kamer in Benken!

 


Oktober: Mini Patritt RC Wald

 

Im Oktober fand ein Mini Patroulllienritt statt, organisiert vom Reitclub Wald. Schön, dass einige der RVG Mitglieder anwesend waren. Die Rangliste dazu findet ihr unter https://www.reitclub-wald.ch/

 

 


22. September: Vereinsmeisterschaft Gymkhana und Springen RVG & RCW

 

Am Sonntag den 22. September durfte der Reitverein Glärnisch zusammen mit dem ReitclubWald die Vereinsmeisterschaft im Gymkhana und Springen durchführen. Mit super Wetter startete das Gymkhana um 9:00 Uhr morgens. Es traten 35 Reiterinnen undReiter mit ihren Pferden an. Der Parcours führte über 10 verschiedene Posten, bei dem dasVertrauen zum Pferd und die Geschicklichkeit des Paars getestet wurden. Pferd und Reiterkonnten bei jedem Posten Punkte sammeln und bei Punktegleichstand entschied die Zeit.

Am Ende konnte sich Jennifer Bartlomé mit ihrem Pferd Rabbitsfield Kilmare Knight, alsGast, mit einem Punkt Vorsprung vor Saskia Marti durchsetzen. Da Gäste aber nicht die Möglichkeit haben Vereinsmeister zu werden, konnte sich SaskiaMarti mit Farameh den Vereinsmeistertitel des Reitverein Glärnischs im Gymkhana sichern. Am Nachmittag um 14:00 Uhr startete anschliessend das Vereinsspringen.

In fünf Stufen,von 60cm bis 110cm, traten 45 Reiterinnen und Reiter gegeneinander an. Es wurden 2Umgänge geritten und die Paare, welche beide Umgänge mit Nullfehlerpunkte beendenkonnten, ritten in einem spannenden Stechen um den Sieg. Acht Reiterpaare traten imStechen gegeneinander an. Den Sieg konnte sich Matthias Merz mit Caliris Z sichern miteinem Vorsprung von 0.52 Sekunden vor Sheyla Fuchs mit Cascada VIII. Da Matthias Merzaber kein Reitverein Glärnisch Mitglied ist, konnte sich Sheyla Fuchs über den Vereinsmeistertitel im Springen freuen.

 

Mit zwei neuen Vereinsmeistern konnte ein erfolgreicher und unfallfreier Tag abgeschlossenwerden. Das OK bedanken uns bei der Familie Birchler, für das zur Verfügung stellen ihrertollen Anlage. Ebenfalls danken wir unseren super Helfern, ohne die solch ein Anlass garnicht möglich wäre.

 

Abbildung 1: Saskia Marti, Vereinsmeisterin Gymkhana, mit ihrem Pferd Farameh und Marianne Hefti ( Präsidentin des RVG)Abbildung 2: Vereinsmeisterin Springen Sheyla Fuchs, daneben Selina Landolt als Vertretung des OKs und Marianne Hefti(Präsidentin des RVG)

 


 

14.September: Vereinsweekend Maienfeld

 

Am Samstag 14. September 2019 haben wir uns um 13.00 Uhr auf dem Lindenhof in Maienfeld besammelt. Dort haben wir zuerst die Pferde in die Boxen eingestallt.

 

Um 14.00 Uhr ritten wir los in Richtung Landquart. Kurt Eggenberger, unser Rittführer, führte uns über Wiesen, Wälder und zeigte uns die schöne Landschaft. Bei herrlich sonnigem Wetter ritt unsere bunte Truppe durch die Bündner Herrschaft – vom Kaltblut über das farbige Westernpferd und das Maultier zum sportlichen Warmblut war alles dabei. Selbstverständlich haben wir während dem Ausritt auch zweimal einen Apero-Halt gemacht und für das leibliche Wohl gesorgt, wo dann auch unsere zwei «Drahtesel-Reiter» zu uns gestossen sind. Diese hatten in der Zwischenzeit die Aussicht vom Regitzer Spitz auf ihrer Tour über die Luzisteig genossen. Nach dem Ausritt stallten wir die Pferde wieder ein und versorgten diese mit Heu und Wasser.

 

Daraufhin ging es ins Swiss Heidi Hotel in Maienfeld um die Zimmer für die Nacht zu beziehen. Weiter ging es um 20.00 Uhr zum Abendessen im Restaurant Heidihof in Maienfeld. Wir genossen ein feines gemütliches Abendessen bei geselliger Runde.

 

Weiter ging es in einen «Schlummertrunk» in der Hirschen-Bar. Um Mitternacht sind wir dann alle ins Hotel zurückgekehrt.

 

Am Sonntagmorgen 09.00 Uhr besammelten wir uns wieder im Stall. Zuerst genossen wir einen Apero mit hauseigenem Wein von Philipp Zindel. Nachher ging es wiederum auf einen zweistündigen Ritt mit einem Apero-Halt in Fläsch.

 

Um die Mittagszeit herum waren wir zurück auf dem Lindenhof und traten die Heimreise an.

 

Unsere beiden «Drahtesel-Reiter» klinkten sich bereits am Morgen aus und liessen dieses Mal die Drahtesel stehen. Sie marschierten zu Fuss nach Stauberen (Hoher Kasten) und genossen noch einmal die Aussicht aufs Rheintal.

 

Es war ein wunderbares Wochenende mit herrlichem Wetter, einer super Stimmung mit tollen Pferden und Reitern. Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgekommen sind.

 

Siehe Fotogallerie :-)

 


26.Mai: Frühstücksritt

 

Frühstücksritt und Helferbruch des Reitverein GlärnischAm Sonntag dem 26. Mai um 8:30 Uhr versammelten sich zehn Reiter des Reitverein Glärnisch im Stall Schnider in Benken. Anschliessend startete die Equipe unter Führung von Ernst Schnider auf einen gemütlichen Ausritt im Linthgebiet. Nach zwei Stunden im Sattel trafen sie wieder im Stall ein, die Pferde wurden abgesattelt und versorgt.Um 11:00 Uhr begannim Stall Schnider der Helferbrunch derPferdesporttage von Bilten. Für diesen reisten weitereMitglieder des Reitvereins mit Freunden undBekannten an. Das reichhaltige Buffet wurde von derFamilie Schnider vorbereitet und aufgebaut. Beieinem gemütlichen Zusammensein wurdeder Brunch von Allen anwesenden sehr genossen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den super Ausritt und das wunderschöne Buffet bei der Familie Schnider. 

 

 


30 März: Arbeitstag Netstal

 

 

Dank vielen fleissigen Helfern konnten wir am 30.3 in Netstal unseren Vereinsplatz für die grüne Saison vorbereiten.

Auf der Wiese haben wir einen kleinen «Parcours» aufgebaut. Das Roundpen wurde neu gestellt und ist nun wieder benutzbar. Vielen herzlichen Dank an allen die geholfen haben ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Am Abend wurde der Arbeitstag in kleiner fröhlicher Runde mit einer Wurst über dem Feuer abgerundet.

 

Nun haben wir aber auch einige Bitten an euch um unseren Reitplatz in Stand zu halten:

  • Da wir das Roundpen nicht mit dem Traktor planieren können sind wir auf eure Hilfe angewiesen. Bitte recht den Hufschlag kurz rein nach dem benützen.
  • Auf dem Reitplatz sind wir froh, wenn ab und zu der Hufschlag rein gerecht wird und die Löcher ausgeebnet werden.
  • Bei den Sprüngen bitten wir euch die Stangen nicht auf dem Boden liegen zu lassen.
  • Im Roundpen und auf dem Viereck bitten wir euch den Mist nach dem Reiten zusammen zu nehmen und wenn nötig die Schubkarre zu leeren.
  • Das Freilaufenlassen von den Pferden und das Longieren ist auf dem Viereck nicht gestattet. Im Allgemeinen verlasst den Platz so, wie ihr in auch gerne vorfinden würdet.Wenn ihr Fragen, Anliegen oder auch Defekte auf dem Reitplatz feststellt meldet euch doch bitte bei mir.

Belinda Jud