Jura Sommer 2014

Zuerst Mal ein herzliches Dankeschön, an alle die mit ins Jura gefahren sind! Wir hatten trotz Regen, einigen anfänglichen Startschwierigkeiten und einem ungewünschten Zwischenfall eine superschöne Zeit in Montfaucon.

Ein kleiner Einblick in unseren Jura Alltag:

*ratter ratter ratter* oke, wir sind glaub im Jura angelangt. Den ersten Bodenrost haben wir überquert und schon nähern wir uns der Landstrasse, die durch eine offene Weide führt. Links, Rechts, überall wimmelt es nur so von freilaufenden Pferden. Was für ein Anblick. Es scheint kaum aufzuhören mit den Weiden und den Pferden. Sicherlich 40 oder 50 Stück auf einem Haufen. Grosse, kleine, alte, junge,.. einfach alles! Genau so hab ich mir das Jura vorgestellt. Wir fahren der Strasse entlang und halten wenig später wieder an. Die Beifahrerin steigt aus, öffnet ein Törchen zur Weide und weiter geht die Fahrt. Bald sind wir dann in unserer Unterkunft angelangt. Ein herziges Haus mit Terasse und integriertem Stall, in welchen wir auch gleich als erstes unsere Pferde in die liebevoll vorbereiteten Boxen untergebracht haben. Nach anfänglichem Gewiehere war dann nur noch das Kauen zu hören. So sehen zufriedene Pferde aus…. Nicht lange aber lassen wir unseren Vierbeinern eine Pause und machen uns schon gleich auf, sie bereit zu machen für den ersten Ausritt. Grad vor der Unterkunft führt eine markierte Reiterstrecke vorbei,  auf welcher wir unsere erste Tour starten. Wie im Bilderbuch. Wälder und Wiesen so weit das Auge reicht, überall Strecken auf denen man mit gutem Gewissen einen zackigen Galopp hinlegen konnte, einfach alles was das Reiterherz begeht. Da fühlt sich sogar das älteste Pferd wieder wie 4! Superschöne Ausritte, trotz Regen, über Feld und Stock und Stein…und dies jeden Tag… Teilweise bis zu 6-7h – wobei man da definitiv merkte, was man den ganzen Tag gemacht hatte 🙂

Im Grossen und Ganzen ein wirklich super tolles Erlebnis, auch für unsere Nichtreiter! Bis nächstes Jahr – ich bin wieder dabei.

 
 
© 2017 - Reitverein Glärnisch - All Rights Reserved